Kritik an Festa


  • Du hast völlig recht - aber Festa veränderte sich über die Jahre immer wieder: Aus dem Horror-Verlag wurde ein Verlag für Horror - aber auch für Action-Thriller. Unser Programm ist inzwischen breiter gefächert.
    Ich sehe das positiv, weil Veränderung und Optimierung für ein Unternehmen einfach nötig ist. Zeiten ändern sich, Geschmack ändert sich, der Markt ändert sich ...


    Veränderung ist ja auch ok und es ist ja nicht so, dass ich Festa erst seit kurzem treu bin und noch keine veränderung beim Verlag erlebt hätte. Natürlich hat mir auch vorher nicht immer alles gefallen, was unter Deiner Regie so gemacht wurde (z.B. die Necroscope-Format-Änderungen, so dass ich die gesammelten Werke wieder neu kaufen musste und das zwei Mal - mit dem Ergebnis, dass es kurz vor Ende ganz eingestellt wurde).
    Alles verzeih- und verstehbar, aber der Stilbruch zu kommerzieller Terrorkost, der gefällt mir ganz eindeutig nicht.
    Ein, zwei Bände im Jahr ok, aber es schein mir zunehmend mehr zu werden!
    Wie gesagt, kann und ist mir im Prinzip auch egal, wenn die Horrorsparte darunter nicht leidet...aber genau den Eindruck habe ich eben! :(

  • Zitat

    Aber selbst der Horror hat sich in den 15 Jahren Festa Verlag stark gewandelt. Aber das tut Kunst/Kultur immer wieder.


    Ja, aber was sich nie verändert hat, ist, dass Festa immer das etwas besondere war und herausbrachte. Autoren, an die sich kein anderer Verlag herantraute, wurden, dank Dir, endlich dem deutschen Markt zugeführt.
    Also selbst wenn Du heute noch Deine Verlagstätigkeit einstellen würdest, hast Du den deutschen Buchmarkt (im positivem Sinne) geprägt und bereichert.
    Dafür werde ich Dir stets dankbar sein. Denn ohne Festa, hätte ich so einige Werke nie gelesen.
    Mit Vince Flynn, Brad Taylor und co. allerdings, wandelst Du, zumindest thematisch, im Schatten der Großverlage.
    Meine Meinung mag aber auch dadurch geprägt sein, dass ich noch nie etwas mit Literatur wie Tom Clancy anfangen konnte.
    Insofern, Veränderung ja, natürlich, ohne geht es nicht, aber zumindest seiner Linie halbwegs treu bleiben.


    Nicht falsch verstehen, ich habe jetzt mitnichten den Eindruck, dass Du nur noch kommerziellen Kram veröffentlichst, aber währed den Anfängen...

  • Dass es bei Festa eine Crime-Sparte gibt, finde ich grundsätzlich okay, denn der Verlag verkauft letztendlich Spannungsliteratur, und ob die Spannung durch Zombies oder Terroristen verkörpert wird, ist letztendlich Geschmackssache. Schade finde ich nur, dass erstklassige Autoren wie Gordon Ferris (der eher meine Crime-Vorliebe verkörpert) schlecht bis gar nicht laufen. Horror wird letztendlich aber doch der Hauptbestandteil des Verlages bleiben, denke ich, schon weil früher in Deutschland unbekannte Autoren wie Edward Lee sich mittlerweile offenbar sehr gut verkaufen. Und dass Antiterror-Romane nicht mein Ding sind, ist ja mein persönliches Pech... ^^

  • Solange neue Autoren mit Nachnamen nicht Pilcher oder Danella heißen... :D

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • ich vertrau da einfach inge und frank...
    als langjähriger leser, und langjähriger festa-fan, habt ihr mir immer was geboten,
    in meinem sinne.


    ... jeder kauft halt, was ihr/ihm zusagt. diese freiheit haben wir noch.

  • Dabei rennt der dir schon fast täglich die Bude ein, ne^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Ich glaube der Schein trügt, denn Festa hat sein Horrorprogramm eigentlich nicht reduziert, denn an Horrorbüchern kommt noch die gleiche Menge, wie vorher. Es ist eher so, dass die Crime-Reihe sehr stark erweitert wurde, so dass der Eindruck entstehen kann, dass der Verlag sein Programm verändert. Vielleicht liegt es auch daran, dass von der Crime-Reihe mehr Titel in der Vorschau gelistet sind als bei der Horror und Thriller-Reihe...*wo ist der Wink-mit-dem-Zahnpfahl-Smiley* :D

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • So ist es. Die Crime-Bücher kommen ja zusätzlich zu den Horrorbüchern heraus und ersetzen diese nicht. Auch wenn ich mit den Actionthrillern wenig anfangen kann, stören sie mich nicht.

  • die angst hatte ich anfangs auch das die horror reihe darunter leidet. bislang ist es nicht so gott sei dank. mich intressiert die crime reihe auch null, bis auf wenige ausnahmen, aber das macht ja nix. das einzige was sich für mich geändert hat, ist eigentlich nur das ich nicht mehr alles vom verlag kaufe. früher hab ich wirklich alles gekauft wo festa drauf stand. jetzt lasse ich halt die crime, conan und sachbücher aus. bleibt mehr geld für andere sachen ;)

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich sogar recht froh bin, dass FESTA so breitbandig aufgestellt ist. Desto mehr Genres desto mehr Kunden. Und ich schätze mal, dass einige Kunden dann auch über den eigenen Tellerrand schauen und mal etwas anderes lesen. Ich gehe da zwar von mir aus - aber bei mir war es eigentlich so: Ich hatte ursprünglich etwas von Lovecraft gesucht und habe nun Howard, Smith, zig Horror/Thriller-Bände, 5 Extrembände, Sammelbände ... und auf der Wunschliste steht sogar der eine oder andere Crime-Titel.


    Und wenn Frank dann echt auch noch Jugendliteratur bringen sollte ... warum nicht. ;) Lesenswerte Bücher müssen ja nicht immer vor Sex, Blut und Gewalt triefen ...

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • Es gab früher halt mehr Reihen. Mir fallen ad hoc vier ein:


    - Dark Fantasy
    - Necroscope
    - Nosferatu
    - Die bizarre Bibliothek
    - James A. Owen (Name fällt mir gerade nicht ein)


    Insofern sieht das auf den ersten Blick schon nach weniger aus. In den letzten paar Jahren kam aber auch wieder einiges dazu. Sicher nicht alles Horror. Aber das kann von früher auch sagen. Der Output an klassischen/älteren unheimlichen Geschichten ist sicher weniger geworden. Das ist sehr schade. Aber im Laufe der Jahre gab es immer wieder mal etwas, das auch in "Die bizarre Bibliothek" gepasst hätte.

  • Papier:


    Ich habe mit "Nightcrawlers" angefangen. Ich finde das Papier vollkommen in Ordnung. Die relative Geruchslosigkeit stört mich etwas, aber das ist kaum der Rede wert.

  • also wqenn Festa eines Tages nur noch Kinderbücher veröffentlicht, dann währe das für mich mehr Horror als Festa jemals war.. :D Bitte nicht

    wenn man damit ein gemachter, reicher mann wird, ist es sehr wohl eine überlegung wert. 8)