Ich lese gerade...

    • Offizieller Beitrag

    Nach fast drei Wochen der Leseabstinenz, habe ich nun auch endlich BLACKOUT von Marc Elsberg beendet.
    Ganz unterhaltsam, auch wenn ich schon mehrere dieser Szenarien gelesen habe. Und bei jedem frage ich mich, wieso so etwas nicht schon lange im großen Stil passiert ist. Nicht dass ich es mir wünschen würde, aber der Cyberkrieg ist seit Jahren in vollem Gange...nur traut sich niemand oder ist nicht in der Lage dazu.
    Das Buch bekommt 4 von 5 Glühbirnchen.


    Als nächstes muss die Must Read Reihe herhalten und zwar mit NIGHTMARE ALLEY von William Lindsay Gresham.

  • So, Leserunde Buch "Die Todesfrage" beendet, die Geschichte an sich war durchaus gut, aber leider gab es für mich im Buch einfach zu viele Logiklöcher.


    Als eBook lese ich gerade "Sommertränen" von Simone Trojahn, beim Print werde ich mich wohl mal wieder einer meiner Kurzgeschichten Sammlungen widmen, mal schauen, welche es wird...

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Zur Überbrückung bis „ Westwall“ eingetroffen ist, lese ich“ Die Engelsmühle“ von Andreas Gruber.

    Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher. Lothar Schmidt

  • Snuff Killers von Jesus F. Gonzalez hab ich ausgelesen. Weiter geht's mit Ungeheuer von Jesus F. Gonzalez & Wrath James White. Laut Klappentext ist es zwar nicht erforderlich, Snuff Killers vorab gelesen zu haben, aber es soll die Sache wohl interessanter machen. We will see :)

    "If I wanted to listen to an asshole I'd fart!" :D

  • meine aktuellen lesestände:


    meine jahresprojekte:
    >>> "gesammelte gedichte. 1954 - 2006" - robert gernhardt.
    781 von 1154 seiten gelesen.
    >>> "der abenteuerliche simplicissimus deutsch" - hans jacob christoffel von grimmelshausen.
    739 von 767 seiten gelesen.


    sowie:
    >>> "dreiland. 2. buch" - jana jeworreck.
    307 von 454 seiten gelesen.
    >>> "grm- brainfuck" - sibylle berg.
    552 von 640 seiten gelesen.

  • "Shivers"

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    Einmal editiert, zuletzt von Virginy ()

  • "Racheherbst" - Andreas Gruber

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • als 52. buch im jahre 2019 beendet:
    hans jacob christoffel von grimmelshausen:
    "der abenteuerliche simplicissimus deutsch".
    die andere bibliothek, hc, 2018, 770 seiten, inklusive anhang.
    eines meine jahresprojekte 2019 ist das, von robert kaiser ins hochdeutsche übersetzte,
    barock-werk des hans jakob christoffel von grimmelshausen (1621-1676),
    der den in deutschland wütenden dreißigjährige krieg (1618 – 1648) miterlebte.
    das grauen des krieges schildert grimmelshausen ohne beschönigung und erweist sich
    als kluger, belesener zeitzeuge, aber auch als phantast und jemand, dem nichts
    menschliches fremd ist.
    da robert kaiser neuübersetzungen des simpliccissimus ins englische und französische wahrnahm
    hat er diese übertragung des deutsch des 17. jahrhunderts angefertigt.
    für meine begriffe ist ihm das vorzüglich gelungen, auch wenn es gewisse charme-einbußen gibt
    aber es ist dies eine komplett-übersetzung, unzensiert.
    als ich in den 80ern des letzten jahrhunderts den originaltext las, fehlte, in der stadtbücherei-ausgabe, die oliver-
    passage, die mummelsee-episode und das christliche ende.
    zurecht gilt dieser roman als damaliges neuland und war ein riesenerfolg seiner zeit.
    hautnahe darstellung wie es dies so - in deutsch - noch nicht gegeben hatte.
    simpliccissimus deutsch erlebt ständige veränderung, ist mal verlierer, mal gewinner,
    hungert oder prasst, ist reich oder arm, jäger und gejagter usf.


    als weiteres werk grimmelshausens liegt für mich bereit:
    "lebensbeschreibungen der erzbetrügerin und landstörzerin courage" - hjc grimmelshausen.
    eichborn, die andere bibliothek, hc, 2010, übersetzung: reinhard kaiser, 353 seiten, inklusive anhang.

  • Eigentlich wollte ich ja nur aus Neugierde mal ein wenig in den Anfang reinlesen, bevor ich mich richtig entscheide, welches Buch ich nun gesichert vor die Nase nehme.
    Allerdings war bereits das erste Kapitel so spannend wie interessant, das ich mich nun wohl am Psychothriller "Mädchenfleisch" von Simone Malina festgebissen habe und einfach wissen will, wie es weiter geht. Dabei schreibt die Autorin durchaus angenehm flüssig und weiß mit selbst kleinen Sätzen schnell die passenden Bilder im Kopf zu erzeugen (und die mitunter sogar richtig erschreckend realistisch). Die gute Frau umschreibt dabei nicht die grausamen Taten, sondern packt diese gleich ohne Samthandschuhe knallhart und brutal in passende Sätze.
    Mehr möchte ich da aber mal noch nicht verraten. Aber ist schon manchmal harter Toback, den Frau Malina da mit einfachen und schnörkellosen Worten dem Leser um die Ohren haut. Kann ich trotz das ich noch im ersten Drittel hänge durchaus empfehlen.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • @k.Wolfram:


    Ja, das hab ich kürzlich auch gelesen...


    Fängt mit m Kracher an, gleich in die vollen..


    Erzählt dann in ruhigerem Ton, wie es bis zur Einstiegsszene kam ... und danach darüber hinaus. Ließ sich gut weg lesen... und hatte auch ein passendes Ende.

  • "Eat them alive" als Print und als eBook "Marvin", in dem die gute Moe Teratos mich über die Klinge hüpfen lässt, ich bin gespannt^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • @Pythor


    Oh ja, die Einstiegsszene war schon mal harter Toback. Aber auch die ruhigeren Passagen lassen sich flott weg lesen und man kann sich so in die Figuren richtig hineinversetzen. Das ganze hat was, was mich dazu bringt, die Autorin mal fest im Auge zu behalten.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Heute mit "Eat them alive" begonnen. Die ersten Seiten sind schon mal schöner Trash vom Feinsten! Nace scheint ja noch "schlimmer" als meine bisherige Trash-Ikone Laymon zu sein (Mir solls recht sein) Werde jetzt gebannt weiter lesen.

  • meine aktuellen lektüren:


    >>> "gesammelte gedichte. 1954 - 2006" - robert gernhardt.

    >>> "dreiland. 2. buch" - jana jeworreck.

    >>> "grm - brainfuck" - sibylle berg.


    >>> "was geschah mit der pygmac-expedition ?" - eugen egner.