Ich lese gerade...

  • meine lektüren:


    ulrich woelk (*1960) :
    >>> "schrödingers schlafzimmer" - ulrich woelk.
    dtv, brosch., 2006, 299 seiten.


    und sowieso in einem meiner jahresprojekte:
    >>> "die gedichte" - william butler yeats (1865-1939).
    luchterhand, hc, 2006, 463 seiten.
    neu übersetzt von: marcel beyer, mirko bonnè, gerhard falkner,
    norbert hummelt und christa schuenke.

  • @Axel
    Wie schon gesagt, "Savages" ist ein sehr untypischer Gifune, denn eigentlich ist der mehr was fürs Kopfkino.
    Ich mochte "Kinder des Chaos" sehr gerne, das ist aber Out of Print.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Ich beginne mit . „Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf“ von Oliver Pötsch.

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • beendet, als 11. buch des lesejahres 2020:
    >>> "schrödingers schlafzimmer - ulrich woelk.
    dtv, brosch., 2006, 299 seiten.


    mir gefiel woelks aufblättern der geschichte. und die charaktere sind so atem-echt
    geschildert, so lebendig. dem schriftsteller gelingt es quantenphysik und magie,
    sex und kunst, alltag und sensation wirklich werden zu lassen, auf ureigene weise.
    über allem liegt geheimnis und tricks.
    feiner lese-stoff. :thumbup:;)

  • Grade A.C. Hurts - "Die Sünde in mir" beendet...


    Auch anders, als die "herkömmlichen" Bücher von ihr, aber durchaus spannend & schnell wegzulesen.


    Nun zurück zum "Ertrinkenden Mädchen" mit dem ich ca 1/2 durch bin...

  • "Blutrausch" von Chris Carter war wie gewohnt spannend und extrem unterhaltsam. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Alleine Hunter und Garcia sind es Wert die Reihe zu lesen, dazu kommen auch immer wieder geniale Psychopathen und teilweise nicht zu erwartende Wendungen im Verlauf der Geschichte. Hoffentlich kommen da noch ein paar Romane.


    Nun widme ich mich Edward Lees "Incubus".

    • Offizieller Beitrag

    Beendet DAS HEIM von Mats Strandberg.
    Wertung: 4/5


    Skandinavische Autoren stehen nicht gerade weit oben auf meiner Liste, aber ab und an versuche ich es doch mal.
    Den Punkt Abzug gibt es für die Langatmigkeit und die Vorhersehbarkeit.
    Ansonsten sehr solide. Das Thema Demenz gut verarbeitet, stellenweise sehr creepy.
    Wenn man einigen Meinungen Glauben schenken darf und sein DIE ÜBERFAHRT weitaus besser ist als DAS HEIM, dann freue ich mich schon auf meine nächste Lektüre. Obwohl...wenn ich schon wieder 'Vampire' lese...naja. Mal überraschen lassen.


    Edit:
    Da es letztes Jahr nicht geklappt hat, fange ich jetzt mit Tad Williams an. Und zwar mit DIE DUNKLEN GASSEN DES HIMMELS, dem ersten Band der 'Bobby Dollar Trilogie'.

  • meine aktuellen lektüren / lesestände:


    "katzen, körper, krieg der knöpfe. eine poetik der kindheit.
    reden, aufsätze, vorlesungen" - paulus hochgatterer (*1961)

    deuticke, hc, 2012, 207 seiten.
    44 von 207 seiten gelesen.



    "die gedichte" - william butler yeats (1865-1939).
    luchterhand, hc, 2006, 463 seiten.
    366 von 463 seiten gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe dann auch mal endlich mein erstes Buch dieses Jahr beenden können.
    Simon Beckett - Totenfang
    Das lange Warten auf den fünften David Hunter hat sich tatsächlich gelohnt. Gleichbleibend gut geschrieben und die Handlung spannend aufgearbeitet. Muss mir noch den sechsten Teil besorgen....

    Danke fürs Erinnern. Grad mal meine Becketts zusammengesucht, damit mir nicht der gleiche Fehler wie mit Band 5 passiert, den ich mir zweimal gekauft habe.
    Da ich mir jetzt sicher bin, DIE EWIGEN TOTEN noch nicht zu haben, werde ich es mir im Laufe der Woche besorgen.
    Genau wie die beiden Hunter-Geschichtlein SCHNEEFALL & EIN GANZ NORMALER TAG. Die 8€ kann ich grad noch so aufbringen ^^

  • mein 12. buch im lesejahr 2020 war:
    "katzen, körper, krieg der knöpfe. eine poetik der kindheit.reden, aufsätze, vorlesungen" - paulus hochgatterer.
    (deuticke, hc, 2012, 207 seiten).


    der kinderpsychiater und schriftsteller aus österreich vereint in diesem buch seine erfahrungen im bereich
    seiner zwei berufungen. definitiv texte, die mich auf weiteres von hochgatterer zu lesen, bestens einstimmen. :thumbup:


    nächstes buch:
    "androiden auf milchbasis. roman" - eugen egner.
    (haffmans-verlag, tb, 1999, 175 seiten).


    weiter gehts ohnehin in einem meiner jahresprojekte:
    "die gedichte" - william butler yeats.
    (luchterhand, hc, 2006, 463 seiten).

  • Sommerhaus mit Swimmingpool - Herman Koch


    Wer Ironie, Sarkasmus und schwarzen Humor gepaart mit exakten Beobachtungen unserer Spezies schätzt, ist bei diesem Holländer richtig.


    :thumbup:

  • ausgelesen, meine bücher 13. und 14. im lesejahr 2020:


    mein erstes jahresprojekte "erledigt":
    "die gedichte" - william butler yeats. :thumbup:
    (luchterhand, hc, 2006, 463 seiten).
    arthur machen und yeats schöpfen aus ähnlichen wassern.
    yeats, 1923 literaturnobelpreisträger, poetisiert über liebe und
    magie, natur und kunst, politik und phantasie.

    "androiden auf milchbasis. roman" - eugen egner. :thumbup:

    (haffmans-verlag, tb, 1999, 175 seiten).
    mein 13. egner-werk zeigte mir die schnittstelle von der groteske,
    -neudeutsch: bizarro fiction,- hin zur weirden phantastik.


    edit: was ich als nächstes lese ? 8o lasst euch überraschen. ;)^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • meine aktuelle lektüre:

    stanislaw przybyszewski (1868-1927)
    "studienausgabe: werke, aufzeichnungen und ausgewählte briefe in acht bänden
    + einem kommentarband":
    band 8: briefe 1879 - 1927.


    * anmerkungen, nachbemerkungen, übersetzung aus dem polnischen von aurelia jaroszewicz.
    teils sind die briefe von stanislaw przybyszewski sowieso auf deutsch verfasst.
    igel-verlag, hc, 1999, 192 seiten.

  • Edrward Lee und seine Werke abseits vom Extremen treffen bislang jedes Mal meinen Geschmack. Ich mag ihn extrem, aber mir gefällt er einfach noch besser in Form "normaler" Horrorliteratur. So auch sein "Incubus", ein herrlicher Mix aus Erotik, mit schön ausgearbeiteten Charakteren und einer Prise Übernatürlichem und etwas Humor. Jack Cordesman als abgewrackter, alkoholsüchtiger Cop mit seinen zynischen Sprüchen ist ein Traum. Zum Glück kommt da nur hin und wieder ein kleiner Schlagabtausch, so nutzt sich diese witzige Form der Unterhaltung im Verlauf der Geschichte nicht ab. Lee lässt sich mit der Entwicklung und dem Aufbau des Handlungsstrangs Zeit, was meiner Ansicht nach dem Werk richtig gut tut. Für mich eine solide 8,5 von 10! Bin froh mir den Roman so lange aufgespart zu haben :)


    Dann war ich tatsächlich in den vergangenen Tagen fleißig und habe mir direkt ein neues Buch geschnappt und es ebenfalls beendet. @Procyon: Bitte diesen folgenden Abschnitt lesen und mich ggfs aufklären. Danke! :)
    "Die Herzen der Vier" von Vladimir Sorokin. Cyka blyat! Wie kann ich mein Leseerlebnis adäquat in Worte zu diesem Buch verfassen? ?(
    Definitiv eine Geschichte, die mich mit vielen Fragen zurückgelassen hat. Die Handlung ist für mich oft nicht leicht nachzuvollziehen und etliche Kleinigkeiten, z. B. Eichel abtrennen und in den Mund stecken, die flüssige Mutter, wer sind die unterschiedlichen Gruppen, bleiben vom Autor unerklärt. Warum, wofür genau? Was ist eigentlich die Aufgabe unserer 4 Protagonisten? Wer sind sie? Okay, hier kann man selbst viel hineininterpretieren, aber unterm Strich eine recht verworrene Handlung, der es meist schwer fällt zu folgen. Oft habe ich mir gedacht, dass ich wichtige Passagen überlesen habe oder mir Hintergrundinformationen fürs Verständnis fehlen.
    Brutal ist das Buch aber allemal. Von Fäkalbesudlung über Kindsmissbrauch bis zum russischen Header ist alles dabei. Den Leser erwartet hier eine Mischung aus Gesellschaftskritik, SciFy/Steampunk, Thriller und ich würde sogar sagen Bizarro Fiction. (Eure Leseeindrücke können sicherlich variieren)
    Meine Bewertung von 5 von 10 Punkten vergebe ich, da ich mir einfach unschlüssig bin, ob ich ein Buch gut finden kann, dessen Inhalt ich nicht verstanden habe. Der Stil des Autors, auch klar abhängig von der Übersetzung, liest sich allerdings nicht schlecht.
    Für die Zukunft würde ich gerne einen weiteren Sorokin ausprobieren. Irgendwelche Ideen, Favoriten, die ihr mir da nahelegen könntet, die vielleicht nicht so "wirr" daherkommen?


    Meine Folgelektüre fürs Wochenende wird Bentley Little mit "Die Universität". Ich muss meine Armmuskulatur mal wieder trainieren ^^:D