Ich lese gerade...

  • Habs bei "Pandemic" erst auf Seite 195 gebracht, aber da ist so langsam die Kacke am Dampfen.
    Wird wohl auch noch etwas dauern, weil ich ab Samstag Besuch hab, aber ist ja kein Wettrennen :)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Leider komme ich durch ein hohes Arbeitsaufkommen kaum zum lesen und wenn, dann steht mir eher der Sinn nach leichterer Lektüre. Daher liegen meine Lektüren von "Schuld und Sühne" und "Das Heerlager der Heiligen" zunächst auf Eis.


    Ich habe dafür die beiden "Cadfael"-Romane "Ein Leichnam zuviel" und "Das Mönchskraut" gelesen. Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ich die Bücher von Ellis Peters bewerten soll. Sie sind an sich nicht langweilig, der Hauptcharakter ist sympathisch und das ganze Drumherum ist für mich sehr ansprechend beschrieben. Aber die Krimikomponente kommt für meinen Geschmack viel zu kurz. Richtig spannend wird es eigentlich nie, Cadfael ermittelt auch selten konkret. Meistens denkt er sich irgendwie verschiedene Alternativen aus und kommt dann durch einen Geistesblitz auf die Lösung. Einen Roman habe ich noch zuhause, den werde ich wohl auch noch lesen, da sie doch recht kurzweilig sind, aber dann werde ich es wohl dabei belassen. Eine wirkliche Motivation, die Reihe komplett zu sammeln, ist nicht vorhanden. Werde dann beizeiten auf die TV-Serie umsteigen.


    Heute habe ich mit "Das Haus an der Düne" einen neuen Poirot begonnen, der mal wieder mit Vollgas in die Ermittlungen geht und einiges an Spannung aufbaut. Poirot ist auch wieder bestens aufgelegt, was mich direkt knapp 120 Seiten am Stück lesen ließ.

  • Ich bin schon sehr gespannt, wenn Nici&Books den Dreiteiler im Video bewertet! :D


    PS. Wird wohl noch ein bischen dauern, da sie ja erst einmal beginnen muss...

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Heute habe ich "Der blaue Express" begonnen, ein weiterer Poriot, diesmal sogar etwas seitenstärker. Parallel habe ich, da ich endlich mal wieder richtig Lust auf Phantastik habe, "Die Opferung" von Graham Masterton angefangen. Das Buch wurde hier ja stets sehr gelobt, ich kenne es bisher allerdings nicht. Die Anfangssequenz hat es schonmal ziemlich in sich...

    • Offizieller Beitrag

    Als Gute Nacht Lektüre habe ich gestern Abend mit dem ersten Band der BÜCHER DES BLUTES von Clive Barker begonnen.


    Ansonsten bin ich weiter mit meiner Bus und Bahn Lektüre von Ronald Malfi DIE TREPPE IM SEE beschäftigt.
    Ich finde es ganz gut...besonders der Schreibstil gefällt mir. Nur habe ich momentan kaum Zeit und komme nur auf dem Arbeitsweg dazu ein paar Seiten zu lesen...wenn ich nicht einschlafen sollte :D

  • Ich hatte Sonntag direkt 220 Seiten vom Scharlachroten Evangelium weggelesen, seitdem leider keine Minute Zeit, die ich nicht in Arbeit, Tourvorbereitung oder Schlaf investieren musste. Boah ist diese Phase aktuell ätzend. Ich hoffe, dass ich am Wochenende etwas Zeit finde um zumindest weiterzulesen. Das Buch gefällt mir richtig richtig gut!

  • Auf alle Fälle ein sehr guter Film, Red.


    Kann ich nicht verstehen, Creed. Ich bin halb durch und bisher ist das Buch vollkommen in Ordnung. Die Ermittlungen laufen zwar jetzt erst an, daher muss man sehen, was noch geschieht und das Szenario ist jetzt auch nicht soo neu, aber insgesamt bisher ein absolut klassischer Poirot.

  • Der König in Gelb, hehe, ein echt verrückt geniales Altwerk. Habe die zweite Geschichte verschlungen. Fühlte sich an wie Shakespeares "Viel Lärm um Nichts" in kleinen Rahmen und mit düsteren Unterton. Toll geschrieben:

    Zitat

    Geneviève war voller Liebreiz. Die madonnengleiche Reinheit ihres Antlitzes schien vom Sanctus aus Gounods Messe beseelt. Doch war ich immer froh, wenn sie jene Stimmung gegen das eintauschte, was wir ihre ›Aprilmanöver‹ nannten. Sie war oftmals so unbeständig wie ein Apriltag. Am Morgen ernst, würdevoll und freundlich, am Mittag lachend und launenhaft, am Abend das, was man am wenigsten erwartete. Ich mochte sie lieber so als in jener madonnenhaften Ruhe, welche die Tiefen meines Herzens aufrührte.


    Zitat

    Ich erwachte zum Klang der traurigsten Musik, die ich je gehört hatte. Der Raum war völlig finster, und ich hatte keine Ahnung, wie spät es war. Ein Strahl von Mondlicht fiel silbern auf den Rand des alten Spinetts, und das lackierte Holz schien die Klänge in sich aufzusaugen wie Parfum, das über einer Kiste Sandelholz schwebt. Jemand erhob sich in der Finsternis und bewegte sich leise weinend umher,(...)


    Die erste Story fand ich irgendwie extrem schräg und man weiss erst nicht so genau, was das alles eigentlich soll. Es wird sehr viel und scheinbar Alltägliches aus der damaligen Zeit erzählt. Es kam vor, dass ich zurück blätterte, weil ich das Gefühl hat etwas überlesen zu haben. Aber:


    Unterm Strich gelungen und ich glaube sowas noch nie gelesen zu haben. Ich hätte diese Story aber später in's Buch platziert, zu verwirrend für den Anfang.